Hybrid-Events. Heute gibt es einen kleinen Fahrplan und ein bisschen Insider-Input zu diesem gar nicht mehr so neuem, jetzt aber neu und mit großer Dynamik  in den Fokus gerĂŒckten, Veranstaltungsformat.
Hybrid ist nĂ€mlich gar nicht viel anders, als Live. Nur ein bisschen. Und dieses bisschen ist entscheidend. Es entscheidet nĂ€mlich darĂŒber, ob der Hybrid-Event wie die Tagesschau wahrgenommen wird und ihre GĂ€ste nur so mittel mit dabei sind ODER ob Ihre Teilnehmer mit voller Aufmerksamkeit den Rednern und dem Ablauf folgen, Spaß haben, Infos mitnehmen können und euphorisch den Event verlassen.

Nichts ist ermĂŒdender als vor der verschlossenen SaaltĂŒr zu stehen. Das ist bei virtuellen Events nicht anders. Wir als Deutsche gehören zu den super-pĂŒnktlichen Menschen; das heißt, die meisten virtuellen GĂ€ste sind bereits vor Event Beginn eingeloggt; auch um sich fĂŒr die technische HĂŒrde „hier klicken um zum Stream zu gelangen“ einen ausreichenden Zeitpuffer einzurĂ€umen. Seien Sie unbesorgt; alle von mir getesteten Formate haben eine unheimlich hohe User-Freundlichkeit; es wird nichts schief gehen.
Damit sich Ihre wartenden GĂ€ste vor der virtuellen TĂŒr nicht langweilen heisst die Lösung:

  • Pre-Entertainment

Hier ist Platz fĂŒr z.B. Ihren Showtrailer, ein emotionales Video oder  Live-Music. Unerwartet, ĂŒberraschend und kurzweilig. Seien Sie sicher, Ihre GĂ€ste werden das mit einem Schmunzeln kommentieren und haben bereits Ihr erstes positives Erlebnis.

Jetzt geht’s ans Eingemachte: alle GĂ€ste sind anwesend, die Technik-Crew Backstage mit maximaler Anzahl an Bildschirmen und hoher Konzentration am Start. Die Show startet. Vier wichtige Punkte möchte ich Ihnen fĂŒr diesen Teil mit an die Hand geben:

  • Content ist immer noch King und sogar mehr denn je
  • In der KĂŒrze liegt die WĂŒrze
  • Augen auf bei der Moderatoren-Wahl
  • Interaktionen – Interaktionen – Interaktionen

Seien Sie ĂŒberraschend. Ja, genau, ĂŒberraschen Sie Ihre GĂ€ste mit allem, was Ihnen der digitale Kanal zur VerfĂŒgung stellt. Es ist Ihr einziger Kanal, aber kein Dead End, sondern ein großer Datenhighway, der alles transportiert, was Sie vorbereitet haben. Sie mĂŒssen nur anders, neu, mutiger und flexibel denken. Haben sie Lust dazu?

DenkanstĂ¶ĂŸe gibt es hier

Kontakt